Hartmut Kanngiesser PhD

Lomilomi-Massage - Somatic Experiencing

Neben meinem beruflichen Engagement im Bereich von Forschung, Entwicklung und Personalführung hat meine Begeisterung für intensive körperliche Erfahrungen immer auch einen grossen Platz in meinem Leben eingenommen. Diese Begeisterung nähre ich im Bewegen in der freien Natur sowie im freien Tanz und mit verschiedenen Methoden der Körperarbeit. In den letzten Jahren ist der Wunsch gereift, dieser Liebe auch in meiner professionellen Tätigkeit Raum zu geben. Mir wurde klar, dass ich mit meinen Händen über Berührung wirksam werden möchte. Die hawaiische Massage Lomilomi habe ich gewählt, weil ich mich mit Hawaii sehr verbunden fühle, wo ich dem Zentrum der Erde durch die Vulkane viel näher sein kann als irgendwo sonst auf der Welt.


So wie Hawaii der «Hotspot der Erde» ist und die Erdkruste durch ihre unbändige Energie immer wieder aufschmelzen lässt, so erlebe ich Lomilomi als einen «Hotspot der Massage»:

Lomilomi bedeutet auf Deutsch «kneten-kneten». Die Verdoppelung des Wortes deutet darauf hin, dass Lomilomi die tiefsten Schichten im Körper berühren und ins Gleichgewicht bringen kann, eine wichtige Voraussetzung für die Aktivierung unserer Selbstheilungskräfte.

Die traumatherapeutische körperorientierte Methode des Somatic Experiencing dient mir als gute Basis, um einen sicheren und gehaltenen Raum für diese tiefgehende Massagetechnik des Lomilomi zu schaffen.

Diplomiert in Lomilomi-Massage (Institut AlohaSpirit, Meilen) und Somatic Experiencing (Zentrum für Innere Ökologie, Zürich)

Dienstag anwesend


Kontakt: 079 328 8580, hartmut1kann@gmail.com

Praxis Sihlstrasse I Sihlstrasse 61 I CH-8001 Zürich I www.sihlstrasse.ch